© 2019 James Loparics, Impressum

über James Loparics

James Loparics, MA
IMG_3853 Kopie.jpeg
Therapie Psychotherapie James Loparics 1030 Wien

Als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision biete ich eine vollständige psychotherapeutische Behandlung an. Die Verhaltenstherapie zeichnet als Methode aus, dass sie sich stets um Weiterentwicklung und wissenschaftliche Überprüfung der Behandlungsstrategien bemüht, dabei aber stets die einzelne Patientin oder den einzelnen Patienten in den Mittelpunkt stellt, die Problematik und Entwicklungspotenziale im Kern zu verstehen versucht und eine maßgeschneiderte Behandlung für jeden einzelnen Fall zusammenstellt. Diese Grundsätze leiten meine Arbeitsweise.

Besonders spannend empfinde ich neue Ansätze der Verhaltenstherapie, allen voran die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT), die auf der Klarheit der eigenen Werthaltungen, Ziele und Träume aufbaut, um eine bewusste, persönlich gewählte Entscheidung über sein eigenes und einzigartiges Leben zu treffen und alle damit zusammenhängenden Geschehnisse, Gefühle und Erfahrungen zu akzeptieren und in ihrer Fülle zu erleben. Kombiniert mit bewährten Methoden wie beispielsweise der kognitiven Therapie oder Entspannungsmethoden steht mir ein großes Repertoire für die Behandlung von psychischen Leidenszuständen zur Verfügung.

Da ich mich in der letzten Phase meiner Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten befinde, profitieren Sie von aktuellen Erkenntnissen der "frischen" Ausbildung, von einer zweiten Meinung durch eine Supervisorin sowie einem niedrigeren Honorar.

Durch die Arbeit in meiner Praxis möchte ich auch Impulse nach außen setzen, indem ich Grundsätze eines nachhaltigen Wirtschaftens in meiner Praxis aktiv lebe und ausbaue.

Zu meinen persönlichen Schwerpunkten zählt die spezifische Therapie von Menschen in verschiedenen Lebensaltern. Ich biete Behandlungskonzepte und Therapien für Menschen jeden Lebensalters an, also für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen. Durch meine berufliche Tätigkeit als Pädagoge und meine psychotherapeutischen Praxiserfahrungen kann ich auf Erfahrungen zurückgreifen, wie die entwicklungspsychologischen Merkmale des aktuellen Lebensalters in der Behandlung Berücksichtigung finden können. Dabei sind unterschiedliche Settings denkbar, wie Einzel-, Paar-, Familien- oder Gruppentherapien.

Oft ist das persönliche Problem aber nicht mit Worten fassbar - ein psychotherapeutisches Erstgespräch kann zur Klärung helfen.